Kongress 2016 – Zeugen Jehovas

WP_20160729_13_14_23_Pro

Loyalität bis zum Überdruss

Ein Bericht vom Besuch des Hamburger Regionalkongress 2016
der Zeugen Jehovas / von Solaris

Als er am letzten Freitag im Juli den diesjährigen Regionalkongress der norddeutschen Zeugen Jehovas in der Hamburger Barclaycard Arena eröffnete, war sich der Redner sicher, dass die Teilnehmer schon seit langen in ihrem Umfeld für dieses „ganz besondere“ Ereignis warben. Doch nicht nur gläubige Zeugen Jehovas und ihre Interessierten sind der Einladung gefolgt. Mit Martin, Annett und Solaris waren auch drei Vertreter aus dem Netzwerk Sektenausstieg unter den rund 8000 Besuchern des ersten Tages der dreitägigen Veranstaltung.

Dabei erwies es sich als taktisch kluge Entscheidung, dass Annett und Solaris in der typischen „Dienstkluft“ der Zeugen in Kleid und Anzug kamen. Somit fielen die fehlenden Kongress-Plaketten, mit der sich die Zeugen als Teilnehmer auswiesen, nicht weiter auf. Denn Martin, der getrennt von ihnen auf die Veranstaltung ging, wurde in seiner gewöhnlichen Straßenkleidung sofort als „Betriebsfremder“ identifiziert, dem man wechselweise zwei freundliche Ordner als Aufpasser zur Seite stellte. Martin nutzte diese Gelegenheit, sich schon mal umzusehen für seinen Fernsehauftritt im „Hamburg Journal“ am folgenden Tag. Währenddessen beobachteten Annett und Solaris von der Empore aus ungestört das Geschehen.

WP_20160729_13_18_55_Pro

Um es vorwegzunehmen: die in den vergangenen Wochen kursierenden Gerüchte, wonach die Gesellschaft in einem Anfall von „helleren Licht“ einen verschärften Kurs gegen untätige Verkündiger fahren würde, haben sich an diesem Freitag nicht bestätigt. Aber sonst ließ sich das Fazit dieses Freitags einfach zusammenfassen mit „Business as usual“.

„Bleibe Jehova gegenüber loyal“ war das aus Micha 6:8 (Revidierte NWÜ) abgeleitete Motto, mit dem die diesjährigen Kongresse der Zeugen Jehovas überschrieben sind. Und Loyalität war auch der zentrale Begriff, um den es sich in jedem der 18 Vorträge drehte. Wenig überraschend, wem sich die Angehörigen dieser religiösen Sondergemeinschaft zur ungeteilten Loyalität verpflichten sollen: Jehova Gott. Und im gleichen Zug die Erklärung, dass sich diese Loyalität auch auf seine irdische Organisation erstreckt. Deswegen, so einer der Redner, würden auch alle loyalen Zeugen immer gut über die Organisation sprechen und ihr nicht bei Lehr- und organisatorischen Änderungen kritisch begegnen. Eine offene Debattenkultur sieht anders aus.

Loyalität wurde durchgespielt in allen Lebenssituationen, in denen sich „Otto Normalverkündiger“ mit Anfechtungen seines Glaubens konfrontiert sieht. Beispielhaft steht der Vortrag „Bleibe loyal im Denken! (2. Korinther 10:5)“ in dem als Gegenmittel gegen „verkehrte Gedanken“ auslösende Begierden folgende Gegenmittel empfohlen wurde: Beten, Bibel lesen, verkehrte Gedanken vertreiben und positives Denken, eine Form der Selbstkontrolle, die die Psychologie als Gedankenstopp kennt. Diese manipulative Technik wird bei Patienten in der Verhaltenstherapie gegen zwanghafte, grüblerische Gedanken, Zwänge und Phobien eingesetzt. Üblicherweise übt der Therapeut mit dem Patienten bei störenden Gedanken, wie zum Beispiel „ich muss mir dreimal die Hände waschen“, ein lautes „Stopp!“ zu rufen. Bei den Zeugen Jehovas werden Zweifel an der Organisation, Neid , unzüchtige Gedanken usw. als corpus delikti angesehen. Diese sind mit Bibel lesen, Beten oder anderen theokratischen Aktivitäten zu unterbrechen. Umso öfter man die Gedankenstopptechnik anwendet umso mehr wird das zu einem Automatismus, der Betroffene denkt über sein Handeln nicht mehr nach.

Doch Loyalität zeigt der gläubige Verkündiger nicht nur in der Selbstkontrolle. Selbst die Nutzung der Webseiten JW.ORG und JW-Broadcasting ist ein Zeichen der Loyalität. Aber auch „das Gedankengut der Abtrünnigen zu meiden wie die Pest hat etwas mit Loyalität zu tun“, ein Klassiker, der in der Kongressrhetorik natürlich auf keinen Fall fehlen darf. Loyalität zu Jehova – so wie sie die Gesellschaft definiert – steht über allen anderen Bindungen, wie der natürlichen Loyalität zu den eigenen Familienmitgliedern. Entsprechend wurde der selbst die Familienbande durchschneidende Gemeinschaftsentzug als „nützlich“ und „schmerzliche Zuchtmaßnahme“ bekräftigt, um „die Organisation rein zu halten“.

Loyalität – Loyalität – Loyalität – Nie zuvor in unserem Leben haben wir dieses Wort und seine Abwandlungen so oft gehört wie an diesem einzigen Tag, bis zum Überdruss. Und wenn wir es in der Hand hätten, würden wir es hiernach für die nächsten zehn Jahre aus unserem Wortschatz streichen.

WP_20160729_09_15_04_Pro

Doch der letzte Vortrag des Tages enthielt ein paar Details, die uns aufhorchen ließen. Der aus der Zentrale in Selters angereiste Justiziar der Zeugen Jehovas, Gajus Glockenthin, teilte mit, dass die Reduzierung der Bethelfamilie um 200 Hauptamtliche abgeschlossen sei. Moment mal! Galt bis vor nicht allzu langer Zeit Wachstum als Zeichen des Segens Jehovas? In jedem Unternehmen wäre ein derart drastischer Personalabbau ein deutliches Krisensymptom, das bei den Beteiligten in der Regel Ängste auslöst. Gewiss, uns ist bekannt, dass die Organisation vor allem in den reichen Staaten des Westens in eine Phase der Stagnation übergegangen ist. Und doch hätten wir gerne mehr aus erster Hand darüber erfahren, was diese einschneidende Maßnahme erforderlich machte. Bei einstmals 1100 Bethel-Hauptamtlichen kommt diese Maßnahme einem Aderlass gleich. Doch Glockenthin hüllte sich darüber in Schweigen. Transparenz in eigenen Angelegenheiten war noch nie Sache dieser Gesellschaft, die sich selbst als Regierung Gottes auf Erden sieht. Umso mehr hob er dafür den bevorstehenden Groß-Umzug der Weltzentrale von Brooklyn nach Warwick hervor. Die neue, naturbezogene Umgebung würde den Hauptamtlichen wie ein Vorgeschmack auf die neue Welt vorkommen. Und so sieht Glockenthin – wie könnte es auch anders sein – die Leitende Körperschaft, das Führungsgremium der Zeugen Jehovas, weiterhin „am Puls der Zeit“.

von Solaris

eingesandt vom Netzwerk Sektenausstieg

.   
.   
.   
:

 

 

Diesen Artikel mit anderen teilen : Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Twitter
  • XING
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Google Bookmarks
  • Live-MSN
  • MySpace
  • MisterWong
  • Webnews
  • email
  • Print
Dieser Beitrag wurde unter Aktion, Allgemein, Gemeinschaftsentzug, Religionsfreiheit, Sektenausstieg, Zeugen Jehovas abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert