Die Leitende Körperschaft

 

Zeugen Jehovas sind nicht demokratisch, sondern theokratisch organisiert. Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt es nicht. Die Leitung obliegt ausschließlich Männern, die mit Frauen, auch mit ihren eigenen unter keinen Umständen über Leitungsangelegenheiten sprechen dürfen.

An der Spitze steht eine Gruppe sehr alter Männer in Brooklyn. Sie wurden ernannt vom „Heiligen Geist. Offiziell entscheiden sie alles.

Ich selbst habe erlebt, wie ein Mitglied der Leitenden Körperschaft in Hamburg auf einem Kongress gesprochen hat. Er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, so alt und geschwächt war er. Man darf daher ernsthafte Zweifel haben, dass diese alten Männer tatsächlich die Geschäfte führen. Und man darf die Frage stellen, wer es denn „in ihrem Sinne tut.

Die Leitende Körperschaft leitet ihren Leitungsanspruch aus Matt. 24: 45 – 47 her. Sie behauptet heute die einzige Gruppe zu sein, die der Treue und Verständige Sklave ist, der der Menschheit geistige Speise zur rechten zeit darreicht durch das dafür vorgesehene Organ, den Wachtturm. Daher gilt das Hauptanliegen der leitenden Körperschaft der Verbreitung des Wachtturms in möglichst alle Länder der Erde und in allen Sprachen.

Jeder getaufte Zeuge Jehovas ist verpflichtet dieses Werk mit allem, was er ist und hat zu unterstützen und den Anordnungen der Leitenden Körperschaft „ohne Murren Folge zu leisten. Daher setzen getaufte Zeugen Jehovas unendlich viele Stunden ein im Dienst von Haus zu Haus und bei der Verbreitung von Wachttürmen und ähnlicher Literatur mit dem Ziel jeden, der will ebenfalls zu einem Zeugen Jehovas zu machen.

Was der einfache, brave Zeuge Jehovas allerdings nicht weiß, ist, dass im Wachtturm nicht, wie behauptet, weltweit dieselben Anweisungen erteilt werden. Ein krasses Beispiel dieses Irrtums findet sich in dem Buch „Der Gewissenskonflikt von Franz. Danach hat die Leitende Körperschaft die Zeugen Jehovas in Malawi angewiesen unter keinen Umständen die Parteikarte der einzigen Partei des Landes zu erwerben, mit der Folge, dass etliche Zeugen Jehovas in Malawi umgebracht wurden, die Zeugen Jehovas in Mexiko dagegen eine Karte als Mitglied der zweiten Militärreserve zu erwerben, um Steuern zu sparen. Für mich war das der Grund auszusteigen. Als aktive Zeugin waren mir derlei Informationen nicht zugänglich, weil Bücher wie von Franz zu den verbotenen Büchern zählen.

Die Leitende Körperschaft behauptet, jeder Zeuge Jehovas sei verpflichtet sich nach Kräften am Dienst von Haus zu Haus zu beteiligen unter Aufwendung von Zeit, Kraft und finanziellen Mitteln, weil er Blutschuld auf sich laden würde, wenn Jesus Christus ihm nach dem Krieg von Harmagedon nachweisen würde, dass durch sein Versäumnis ein Mensch hätte gerettet werden können. Wenn jemand jedoch Blutschuld auf sich geladen hat, dann eine Leitende Körperschaft, die sich anmaßt durch Veröffentlichung über Leben und Tod von Menschen zu entscheiden, nicht nur wie im Fall von Malawi, sondern bis hinein in das intime leben einzelner Zeugen. Ich werde darauf unter der Rubrik Kinder und Jugendliche eingehen.