Du kannst nicht für immer im Paradies auf Erden leben

Die Zeugen Jehovas behaupten, „Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben. So heißt auch eines ihrer Hauptlehrbücher, das mit vielen Menschen betrachtet wurde und wird und den Zweck verfolgt, möglichst viele Menschen zu Zeugen Jehovas zu machen. Die Lehre von einem Paradies auf Erden, in dem Menschen in Fleisch und Blut leben können und niemals sterben müssen, bildet das Fundament der Lehren der Zeugen Jehovas.

Deshalb wollen wir diese Aussage prüfen.

Für immer ist abgeleitet von ewig. Es geht also zunächst um die Lehre vom Ewigen Leben.

Zeugen Jehovas verstehen unter ewigem Leben ein Leben, das niemals aufhört. Das jedoch ist falsch, denn ewig ist abgeleitet von Aäon, was übersetzt Zeitalter bedeutet, also eine begrenzte Zeit und nicht eine unbegrenzte. Nur so werden Bibeltexte deutlich, in denen die rede ist „von Ewigkeit zu Ewigkeit, also von Aäon zu Aäon. Demnach wäre also auch eine Lebenszeit in einem Paradies, egal ob auf Erden oder im Himmel eine begrenzte und keine unbegrenzte Zeit.

Zeugen Jehovas behaupten häufig in ihren Schriften pauschal, die Juden würden dieses oder jenes so oder anders verstehen, oder die ersten Juden hätten es so verstanden, oder die ersten Christen hätten es so verstanden. Sie liefern für diese Behauptungen jedoch nirgendwo einen Beweis. Daher habe ich nach meinem Ausstieg Kontakt zu Juden aufgenommen und war über deren Verständnis des alten Testamentes sehr überrascht.

Besonders irritiert hat mich, dass viele Juden an die Reinkarnation glauben und mir erklärten, deswegen würden sie ja das runde Brot essen, weil ewiges Leben bedeute, am ewigen Kreislauf des Lebens durch Inkarnation teilzunehmen.

Ich empfehle daher jedem, der sich mit den Lehren der Zeugen Jehovas befasst, womöglich mit ihnen die Bibel „studiert (was mit einem Studium nicht wirklich etwas zu tun hat) solche Aussagen zu hinterfragen, auch z. b. durch Gespräche mit Juden, Theologen anderer Fachrichtungen und nachlesen der griechischen und hebräischen Texte samt Kommentare.

Der von den Zeugen Jehovas vielzitierte Text aus Luk. 23:43, wonach Jesus von einem künftigen irdischen Paradies gesprochen haben soll, ist umstritten. Nach der Neuen Weltübersetzung (NWÜ) lautet er:

Und er sprach zu ihm: „Wahrlich ich sage dir heute: „Du wirst mit mir im Paradies sein.

Elberfelder Studienbibel übersetzt:

Und er sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Und erklärt unter der Ziffer 3706:

Paradies; von altpersisch pairidaeza, Gehege; nur in Lk 23,43, wo es den Aufenthaltsort der im Glauben Gestorbenen bezeichnet, in 2Kor 12,4, wo es einen besonderen Ort der unsichtbaren Welt gottes meint, und in Offb. 2, 7 wo es die neue Welt Gottes benennt, in der die auferstandenen Glaubenden ewig selig sein werden. Jedenfalls meint es immer einen ort der Seligkeit.